Bedingungen für den „HERVIS-Schiverleih (online)“
(Stand: Oktober 2019)
Diese Bedingungen gelten für die über www.hervisrent.at vorgenommenen Buchungen von Wintersportgeräten (Schi, Snowboards) und/oder Zusatzartikeln (Stöcke, Helme, etc.).
Die Ausrüstung ist für 1 Kind unter 10 Jahren kostenlos, wenn zumindest ein Elternteil seine Ausrüstung online über www.hervisrent.at im selben Zeitraum mietet.
1. Vertragsschluss
1.1. Vertragspartner
Der Mietvertrag kommt ausschließlich mit der Hervis Sport- und Modegesellschaft,
5015 Salzburg, Europastraße 3 zu Stande und gelten ausschließlich diese „Schiverleih-Bedingungen“.
1.2 Vertragssprache
Die Vertrags- und Verhandlungssprache ist ausschließlich Deutsch. Sollten diese Bedingungen auch in einer anderen Sprache zur Verfügung gestellt werden, so erfolgt dies lediglich zum besseren Verständnis, ohne dass dadurch die fremdsprachigen Fassungen rechtlich bindend sind.
2. Sportgeräte + Ausrüstung/Verfügbarkeit
Die Sportgeräte unterteilen sich in verschiedene Kategorien (Comfortclass, Masterclass, VIP-Class). Die im Warenkorb dargestellten Modelle sind Beispielmodelle. Die eigentliche Ausgabe bzw. Auswahl finden im Verleihshop vor Ort statt. Eine modellgenaue Buchung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Aus organisatorischen bzw. buchungstechnischen Gründen (Verfügbarkeit kann es gelegentlich vorkommen, dass Sie Schischuhe erhalten, welche nicht der gebuchten Klasse entsprechen.
3. Preise:
Alle Preise verstehen sich inklusive aller zum Zeitpunkt der Buchung maßgeblichen Steuern und Abgaben und abzüglich des gewährten Rabatts für die Online-Buchung. Die Preise können regional variieren. Aktionspreise gelten grundsätzlich nur am jeweiligen Verleihort.
Online-Rabatte sind mit allfälligen anderen Rabatten Promotion-Codes nicht kombinierbar.
4. Buchungsvorgang
Für die Buchung verwenden wir ein Tool unseres Kooperationspartners 2be Group s.r.o., SK-851 01 Bratislava, Kopcianska 14 (in weiterer Folge alpinresorts.com”).
Alpinresorts.com obliegt die gesamte Abwicklung des Buchungsvorgangs inklusive des Inkassos der Zahlungsbeträge. Nähere Details entnehmen Sie bitte den Geschäftsbedingungen von alpinresorts.com.
Kontrollieren Sie bitte die von Ihnen angegebenen Daten (Größe, Gewicht, etc..) schon bei der Buchung, da wir diese für die Einstellung der Schibindung benötigen. Bei der Übernahme der Sportgeräte + Ausrüstung vor Ort haben Sie nochmals Gelegenheit dazu.
Unmittelbar nach Abschluss der Buchung erhalten Sie von alpinresorts.com eine Auftrags-, bzw. Zahlungsbestätigung sowie einen Voucher an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Drucken Sie diese Unterlagen bitte aus und legen Sie diese im Verleihshop vor Ort vor.
In der Filiale vor Ort erhalten Sie zum Zweck der Dokumentation des Vorgangs einen Beleg, der jedoch nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt.
Allfällige von alpinresorts.com im Zusammenhang mit der Buchung zusätzlich vermittelte Schi- oder Stornoversicherungen (ALPINGUARANTY, ALPINSAFETY, ALPINFLEXI, etc. ) stehen in keinem – wie immer gearteten – Zusammenhang mit dem „HERVIS – Schiverleih“.
5. Bezahlung
Der Preis kann mittels Kreditkarte, PayPal oder mit den sonst von 2beGROUP s.r.o. akzeptierten Zahlungsmitteln entrichtet werden.
6. Kontaktaufnahme mit uns:
Für etwaige Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Buchung steht Ihnen die Hotline von alpinresorts.com +43 720 817580 zur Verfügung. Bei sonstigen Fragen kontaktieren Sie bitte die von Ihnen gewählte Filiale telefonisch oder per E-Mail. Die entsprechenden Daten entnehmen Sie bitte der übermittelten Buchungsbestätigung. Zur Vereinfachung des Vorgangs halten Sie bitte auch Ihre Buchungsunterlagen bereit.
7. Rücktrittsbestimmungen/Stornierung
7.1 Rücktrittsbestimmungen
Gemäß § 18 Abs 1 Z. 10 FAGG („Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbracht werden“) besteht kein Rücktrittsrecht
7.2 Stornierung bis zum ersten Tag der Buchungsperiode
Der erste Tag der Buchungsperiode ist bei Skiverleihbuchungen der erste Tag des Mietzeitraums. Eine Stornierung der Buchung hat schriftlich zu erfolgen und ist bis zum ersten Tag der Buchungsperiode, zu folgenden Bedingungen möglich
Erfolgt die Stornierung bis 10 Werktage vor dem ersten Tag der Buchungsperiode, wird eine Stornogebühr von 15% des Buchungspreises einbehalten.
Erfolgt die Stornierung 9 – 3 Werktage vor dem ersten Tag der Buchungsperiode wird eine Stornogebühr von 25% des Buchungspreises einbehalten.
Erfolgt die Stornierung 2 oder 1 Werktag(e) bis spätestens 15:00 Uhr vor dem ersten Tag der Buchungsperiode wird eine Stornogebühr von 35% des Buchungspreises als Stornogebühr einbehalten. Danach unterliegt die Stornierung den Bedingungen gemäß Punkt 7.3.
7.3 Stornierung ab dem ersten Tag der Buchungsperiode
Erfolgt die Stornierung am ersten Tag der Buchungsperiode oder danach wird eine Stornogebühr von 100% der gebuchten Sportgeräte + Ausrüstung einbehalten
8. Ausfolgung/Rückgabe der Ausrüstung :
8.1: Die von Ihnen gebuchte Ausrüstung steht ab 15:00 Uhr des Tags vor Mietbeginn zur Abholung im Shop bereit. Bitte bringen Sie einen gültigen Lichtbildausweis, bzw. die Zahlungsbestätigung mit.
8.2: Bitte geben Sie die gemietete Ausrüstung am letzten Tag des vereinbarten Zeitraums vor Geschäftsschluss (siehe dazu den Aushang laut Schiverleih Shop) zurück. Im Falle einer Überschreitung der Mietdauer wird die Differenz zwischen der tatsächlich in Anspruch genommenen Mietdauer und der reservierten bzw. bezahlten Mietdauer gemäß unserer Preisliste vor Ort berechnet und ist direkt zu bezahlen. Die gemietete Ausrüstung ist immer in einem tauglichen Zustand zurückzustellen.
9. kostenpflichtiger „Bring-In-Service“:
Ab einem Buchungsbetrag in Höhe von € 110,– können Sie gegen einen einmaligen Aufpreis von
€ 15,– unseren „Bring-In-Service“ nutzen. Wir stellen die gemietete Ausrüstung dann auch an eine von Ihnen angegeben Adresse (z.B.: Hotel) am Ort des Schiverleihs zu. Um dieses Service an Anspruch nehmen zu können, muss die Buchung mindestens 3 Kalendertage vor dem gewünschten Zustelltermin erfolgen.
10. Gewährleistung und Haftungsausschluss
Schischuhe werden an die Schibindung angepasst. Beide Komponenten entsprechen den sicherheitstechnischen Anforderungen laut ISO-Norm 13993. Eine zusätzliche individuelle sicherheitstechnische Einstellung gemäß ISO-/ÖNORM erfolgt grundsätzlich nicht. Wie im Skiverleih üblich, wird die Skibindung per Hand nach ISO Zahl (Z-Zahl) eingestellt Wir empfehlen allen Skimietern eine kostenpflichtige, elektronische Bindungsprüfung gemäß ISO Norm 11088.
Die Haftung für Unfälle aller Art wird – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen. Der Vermieter haftet insbesondere nicht für Schäden, die aufgrund einer falschen Angabe des Mieters (z.B. in Bezug auf die Bindungseinstellung relevante Daten) oder bei Verwendung der Ausrüstung durch Personen entstehen, die nicht Gegenstand der Buchung waren. Für Schäden, die der Mieter Dritten zugefügt hat, ist dieser selbst verantwortlich.
11. Verantwortlichkeit des Mieters
Von der Abholung bis zur Rückgabe ist der Mieter für die gemietete Ausrüstung verantwortlich und darf diese ausschließlich entsprechend ihrer Funktion und Einsatzbedingungen pfleglich benutzen. Eine Verwendung durch Dritte ist nicht zulässig.
12. Rückersatzpflicht bei Beschädigung der Ausrüstung oder Verlust/Diebstahl:
Das gemietete Sportgerät ist, sofern Sie dies nicht selbst veranlassen, nicht versichert. Sollten Sie die gemietete Ausrüstung so beschädigen, dass wir diese nicht mehr weiter vermieten können, müssen wir Ihnen den Zeitwert in Rechnung stellen. Mit einem Zuschlag von 10% zum Mietpreis können Sie sich unmittelbar vor Ort gegen dieses Risiko absichern und müssen dann nichts mehr bezahlen. Bei Diebstahl gilt ein genereller Selbstbehalt von EUR 150,– (Comfortclass), EUR 250,– (Masterclass), bzw. EUR 350,– (VIP-Class). Außerdem ist der Vorfall unverzüglich bei der zuständigen Sicherheitsbehörde (Polizei) zu melden und ist auch der Verleihshop zu informieren. Andernfalls müssen wir Ihnen den Zeitwert der gestohlenen bzw. sonst abhanden gekommenen Ausrüstung verrechnen.
13. Gerichtsstand:
Für alle Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit oder in Bezug auf Online-Buchungen über www.hervisrent.at gilt ausschließlich österreichisches Recht und sind ausschließlich die sachlich und örtlich zuständigen Gerichte in Österreich maßgeblich. Sollten Sie Verbraucher im Sinne § 1 Abs 1 Z. 1 KSchG sein, so gehen die in diesem Zusammenhang zwingenden Vorschriften vor.
14. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen ganz oder teilweise rechtsunwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit aller anderen Geschäftsbestimmungen. Die Vertragsparteien werden die rechtsunwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame und durchführbare Bestimmung ersetzen, die gemäß Inhalt und Zweck der rechtsunwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung möglichst nahekommt.
15. Datenschutzhinweise
Ihre persönlichen Daten, die Sie uns im Zuge des Buchungsprozesses bekannt geben, werden unter Berücksichtigung der geltenden nationalen und europäischen Datenschutzvorschriften ausschließlich zur Abwicklung des „Schiverleihs“ verarbeitet und genutzt („Verwendungszweck“).
Um den Buchungsvorgang an sich abwickeln zu können sind Angaben zu Ihrer Person (Vor-und Nachname, Adresse) sowie Ihre Kreditkartendaten erforderlich. Die Bekanntgabe des Geburtsdatums, der Körpergröße und des Gewichts ist Voraussetzung dafür, dass wir die korrekte Einstellung des Auslösewerts der Schibindung vornehmen können.
Ihre Daten geben Sie direkt auf der Buchungsplattform der alpinresorts.com bekannt. Ihre Daten werden in weiterer Folge direkt an uns (Schiverleihfiliale vor Ort) bzw. über das von der WINTERSTEIGER AG, Johann-Michael-Dimmel-Straße 9, A-4910 Ried im Innkreis gehostete Warenwirtschaftssystem „EasyRent“ weitergeleitet.
Rechtsgrund für die vorerwähnten Datenverarbeitungen ist jener des Art. 6 Zif.1 lit. b) DSGVO (zur Vertragserfüllung erforderlich).
Nähere Details dazu entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung auf unserer Webseite bzw. jener von alpinresorts.com.
Eine dauerhafte Speicherung oder Nutzung der Daten für Marketing- oder andere Zwecke erfolgt nur, wenn Sie einer solchen ausdrücklich zugestimmt haben. Diese Zustimmung können Sie jederzeit per E-Mail an service@hervis.at mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
16. Cookies:
Wir verwenden Cookies, um die Nutzung bestimmter Funktionen der Website zu ermöglichen, die Nutzung seiner Website durch die Benutzer zu analysieren oder bestimmte Dienste von Drittanbietern anbieten zu können. Nähere Details dazu entnehmen Sie bitte den Cookie-Hinweisen auf unserer Webseite.